Felix-Klein-Themenworkshop (online) / 14. September 2021 - 16. September 2021
Optimierung und maschinelles Lernen
Das maschinelle Lernen basiert auf Strukturen wie neuronalen Netzen, Zufallswäldern, Kerneln, Hauptkomponenten und anderen. Während einer Trainingsphase werden die Parameter und Hyperparameter dieser Strukturen bestmöglich angepasst, um die in den Trainingsdaten verborgenen Abhängigkeiten widerzuspiegeln. Diese Parameteranpassung erfolgt in der Regel durch die Lösung eines zugehörigen Meta-Optimierungsproblems.
Andererseits sind Grey-Box-Ansätze, die wissensbasierte Modelle und Daten gleichzeitig verwenden, oft die am besten geeignete Modellierungsklasse, auf der Optimierungsalgorithmen basieren können, um gute Realisierungen von Strukturen oder Prozessen in Anwendungen zu berechnen.
Der Workshop wird sich mit der Frage befassen: "Wie lassen sich Optimierung und maschinelles Lernen kombinieren?", indem die Strukturen des zugrundeliegenden, in der Praxis auftretenden grundlegenden Optimierungsproblems und das damit verbundene Meta-Optimierungsproblem des statistischen Lernens diskutiert werden. Wir gehen zwei Schritte weiter, indem wir mit unserem gewonnenen Modell "Kunst" schaffen und auf der Grundlage unserer Modelle optimale Entscheidungen treffen. Letztere sind dynamisch und stochastisch und kommen in den Wirtschafts- und Finanzwissenschaften vor.
In diesem Workshop werden drei international anerkannte und führende Wissenschaftler den neuesten Stand der Theorie und Technik sowie die Herausforderungen der Forschung vorstellen.
Diese Experten referieren:
- Assoc. Prof. Dr. Süreyya Akyüz, Bahçeşehir University Istanbul (TR)
- Prof. Dr. Gerhard-Wilhelm Weber, Poznan University of Technology (PL)
- Dr. Emel Savku, University of Oslo (NO)