Transferzentrum »Mobilität«

Im Transferzentrum »Mobilität« arbeitet das Forschungsteam an Modellierungs- und Simulationstechnologien zur virtuellen Produktentwicklung von Fahrzeugen. Die am Standort verfügbaren Möglichkeiten zur Echtzeitsimulation (z.B. im Fahrsimulator RODOS®, dem Virtual-Reality Labor oder dem Simulationsframework FERAL) sowie zur hochgenauen georeferenzierten Umgebungsdigitalisierung sind einzigartig.

Seit nun mehr als neun Jahren werden diese Kompetenzen erfolgreich in Industrie- und Forschungsprojekten unter anderem in den Themenfeldern »autonomes und automatisiertes Fahren«, »Optimierung von Verkehrssystemen«, »Entwicklung, Validierung und virtuelle Erprobung neuer Mobilitätsansätze« und »KI-basierte Fahrzeugmodellierung« eingesetzt und kontinuierlich weiterentwickelt. 

 

Schwerpunkte auf einen Blick:

  • Autonomes und automatisiertes Fahren
  • Digitale Umgebungsdaten und Nutzungsvariabilität 
  • Energieeffizienz und innovative Antriebskonzepte
  • Interaktive Simulation (Fahrzeug-Umwelt-Mensch-Interaktion, inkl. Fußgängersimulation)
  • Konzeption und Entwicklung von KI-Tools zur Unterstützung der Simulation
  • Ergonomie im Kontext des automatisierten Fahrens
  • Optimierung von Verkehrssystemen
  • Entwicklung, Validierung und virtuelle Erprobung neuer Mobilitätsansätze
  • IT-Unterstützung für Model-Based Systems Engineering (MBSE), insbesondere für die effiziente Variantensimulation in virtuellen Parameterstudien

Projekte

  • MaRDI – Initiative für mathematische Forschungsdaten
  • ML4Safety– Absicherung von Machine-Learning-Algorithmen für sicherheitskritische Funktionen
  • ODPfalz II – Offene Digitalisierungsallianz Pfalz II
  • EMMA4Drive – Dynamisches Menschmodell für das autonome Fahren
  • V&V Methoden – Verifikations- und Validierungsmethoden automatisierter Fahrzeuge Level 4 und 5
  • VIRQKO – Virtuelle Qualifizierungskomponenten
  • AMOSCO – KI-gestützte Fahrzeugmodellierung für Simulation und Steuerungsentwicklung

Kooperationen

Wir arbeiten unter anderem zusammen mit Balanced Engineering, BorgWarner, Bosch, John Deere, Daimler Truck, fleXstructures, MAN, Porsche, Volvo, VW, ZF Friedrichshafen.

Mehrstufige Generierung von Umgebungsmodellen am Fraunhofer ITWM:

Die Generierung von realistischen Umgebungsmodellen zur Absicherung moderner Assistenzsysteme kann auf hochgenauen Messdaten, wie zum Beispiel aus Vermessungen des institutseigenen Messfahrzeugs »REDAR«, basieren. Ein innovativer Ansatz bietet aber zusätzlich die Besonderheit, dass auch ohne detaillierte Messdaten wertvolle Ergebnisse erzeugt werden können. Auf Basis der VMC®-Datenbank, die weltweite, georeferenzierte Daten zu Straßen, Topografie, Flächennutzung sowie Verkehr enthält, werden digitale Karten und realitätsnahe dreidimensionale Umgebungen generiert, ohne Messungen vor Ort durchzuführen.

Beispielhaft für einen möglichen Anwendungsfall können Sie in der Web-Demo das Automotive Testcenter Pferdsfeld der TRIWO erkunden, welches Sie auch in unserem Fahrsimulator RODOS erleben können.