Fort- und Weiterbildung / January 16, 2018 - January 17, 2018, 9:00 - 17:00
Kurs »Objektorientierte Entwurfsmuster (Design Patterns) und Clean Code mit C# (und Java)«
Inhalt
Sinn und Einsatz von Pattern
- Die Gang of Four (GoF) und Robert Cecil Martin ("Uncle Bob")
Best Practices und Design Prinzipien
- Kapselung
- Loose Kopplung
- Kohärenz
Objektorientierte Entwurfsmuster - insbesondere von der Gang of Four
- Singleton
- Factory/Fabrik
- Manager
- Registry
- Strategy
- Visitor
- State
- Command
- Template-Method
- Composite
- Decorator
- Proxy
- Adapter
- Observer
- Facade
- PlugIn
- Mocking
- Lazy-Loading
- u.a.
SOLID-Design-Prinzipien
- Single responsibility
- Open/closed
- Liskov substitution
- Interface segregation
- Dependency inversion
Einsatz von Softwareentwurfsmustern in der .NET-Klassenbibliothek und den Java-Libraries
Inversion of Control (IoC)
- Factory/Fabrik versus Service Locator versus Dependency Injection
- Dependency Injection-Container
Grundidee von Clean Code Development
Die Clean Code-Prinzipien
Schrittweise Einführung von Clean Code Development