Konferenz  /  21. Oktober 2024  -  23. Oktober 2024

OIP Konferenz 2024

Open Innovation and Digitalization of Materials and Manufacturing

Die Konferenz ist Teil einer Veranstaltungsserie von drei EU-Projekten:

VIPCOAT

Im Projekt »VIPCOAT« (Virtual Open Innovation Platform for Active Protective Coatings Guided by Modelling and Optimization) entwickelt das Fraunhofer ITWM mit internationalen Partnern eine Plattform, die es ermöglicht, neue Arten von Schutzbeschichtungen zu erstellen und zu testen. Diese Plattform verwendet standardisierte Methoden, um die Entwicklungen nachvollziehbar und übertragbar zu machen, besonders für die Luftfahrtindustrie.
 

MUSICODE

Das Projekt »MUSICODE« (Experimentally-Validated Multi-Scale Materials, Process and Device Modeling and Design Platform Enabling Non-expert Access to Open Innovation in the Organic and Large Area Electronics Industry) arbeitet an einer Plattform, die speziell für die organische und großflächige Elektronikindustrie entwickelt wird. Diese Plattform soll es ermöglichen, schnell und fundiert Entscheidungen über das Design und die Verarbeitung von Materialien zu treffen. Sie integriert Datenverwaltung und Modellierungswerkzeuge, die es leicht machen, Informationen aus verschiedenen Quellen zu verstehen und zusammenzuführen. 
 

OpenModel

Das Projekt »OpenModel« (Open Access Materials Modelling Innovation Platform for Europe) entwickelt eine Plattform, die es einfacher macht, Materialien in Europa zu entwickeln und zu testen. Diese Plattform soll vorhersehbare und überprüfbare Methoden bieten, die problemlos mit vorhandenen Modellen und Systemen anderer Anbieter zusammenarbeiten. OpenModel hilft dabei, Lösungen für reale industrielle Herausforderungen zu finden und erleichtert fundierte Entscheidungen im Geschäftsbereich.

Auch ein Team vom Fraunhofer ITWM des EU-Projekts »DigiPass« ist dabei und stellt den aktuellen Stand vor. Im Projekt wird eine Plattform geschaffen, die digitale und umweltfreundliche Geschäftsmodelle mithilfe des Digital Materials & Product Passport fördert. Dieser »Pass« hilft dabei, Informationen über Materialien und Produkte einfach zu teilen und zu nutzen. Dr. Peter Klein aus dem Bereich »Optimierung« organisiert die Veranstaltung am Fraunhofer ITWM.