Onlineseminar  /  01. Oktober 2024  -  02. Oktober 2024, 9:00 – 17:00 Uhr

Erstes Vorsingen? Bewerben auf (Junior-)Professuren

Worum geht´s?

Wer eine dauerhafte Karriere in der Wissenschaft anstrebt, findet sich früher oder später vor der subjektiv größten Hürde der wissenschaftlichen Laufbahn wieder: die Bewerbung auf eine Professur. In diesem Seminar beschäftigen Sie sich mit den nötigen Qualifikationen für eine Professur, den schriftlichen Bewerbungsunterlagen sowie mit inhaltlichen und strategischen Überlegungen für Berufungsvortrag, Lehrprobe und Kommissionsgespräch. 

Dabei thematisieren Sie die wichtigsten Stationen und die kritischen Momente des Auswahlprozesses, typische Fragen im Kommissionsgespräch, mögliche Fallstricke während des Berufungsvortrags und der Lehrprobe, aber auch die ambivalenten Interessen innerhalb einer Berufungskommission. Darüber hinaus trainieren Sie die erfolgreiche Selbstpräsentation sowie die Herausstellung der eigenen Qualifikationen in den verschiedenen Phasen des Berufungsverfahrens (Fokus: Berufungsverfahren in Deutschland).

Nachbereitung

Das Seminar beinhaltet eine anschließende Prozessbegleitung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen bei Eintritt in die Bewerbungsphase an die Trainerin zu senden und hierzu ein schriftliches Feedback zu Optimierungsmöglichkeiten zu erhalten.
 

Mehr Seminare aus der Reihe »Karriere innerhalb und außerhalb der Wissenschaft«:

  • 25.04.2024: »Promotion, und dann? Karriereplanung innerhalb der Wissenschaft« Mehr Informationen zu diesem Seminar finden Sie hier.
  • 02.-03.12.2024: »Karriereplanung innerhalb und außerhalb der Wissenschaft« Mehr Informationen zu diesem Seminar finden Sie hier.
  • 10.12.2024: »Sprungbrett Forschung! Bewerben auf Postdoc-Stellen und Juniorprofessuren« Mehr Informationen zu diesem Seminar finden Sie hier.